Dr. Jürgen Neureuther als FDP-Kreisvorsitzender bestätigt
FDP-Kreisparteitag stand ganz im Zeichen der Neuwahl des Kreisvorstandes
Der ordentliche FDP-Kreisparteitag in der ersten Backfischfestwoche stand ganz im Zeichen der Neuwahl des FDP-Kreisvorstands. Nach 15 Jahren im Amt des Kreisvorsitzenden wurde Dr. Jürgen Neureuther erneut für diesen Posten vorgeschlagen. Dabei erhielt er 36 von insgesamt 40 abgegebenen Stimmen. „Ein besseres Votum hatte ich noch nie gehabt“, kommentierte Dr. Neureuther seine erneute Wiederwahl.
In seinem zuvor abgegebenen Rechenschaftsbericht dokumentierte er die Schwierigkeit, in der Pandemie Parteiveranstaltungen durchzuführen. Diese hätten in den vergangenen anderthalb Jahren ausschließlich in den Sommermonaten stattgefunden. Weiterhin schwor er die Anwesenden Parteifreunde auf die bevorstehende Bundestagswahl ein. Ein mögliches Linksbündnis sei Gift für den Standort Deutschland. Weiterhin sprach er sich gegen weitere Einschränkungen der Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger in Abhängigkeit von deren Gesundheitsstatus aus. Das Grundgesetz gelte für Alle und dies sei auch gut so.
Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden der Horchheimer Landwirt Sebastian Buscher mit 36 und die frühere Stadträtin Sabine Sackreuther (Weinsheim) mit 33 Stimmen im Amt bestätigt. Neu als stellvertretender Kreisvorsitzender wurde der Weinsheimer Albert Waibel mit insgesamt 32 Stimmen gewählt. Das beste Stimmenergebnis erhielt Maria Märker (Horchheim) bei ihrer Wiederwahl zur Schatzmeisterin mit 39 Stimmen.
Neben diesen fünf Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands wurden Alfred Koch als Beisitzer der Stadtratsfraktion sowie Dr. Alexandra Kohlmann, Bernhard Wunderlich, Angelika Kuntz, Simone Schneider, Jörg Haubold, Ernst-André Hettermann, Georg Nippert, Eberhard Stephan, Heinrich Hofmann und Dr. Jürgen Lorenz als Beisitzer in den FDP-Kreisvorstand gewählt.
Als Vertreter der Jungen Liberalen mit Stimmrecht wurde Janis Sudergat in den Kreisvorstand gewählt.
17. September 2021