FDP Worms
Aktuelle Beiträge

Dr. Jürgen Neureuther erneut als Kreisvorsitzender wiedergewählt – Einige neue Gesichter im Kreisvorstand

Unter hoher Beteiligung der Mitglieder fand in dieser Woche der ordentliche Parteitag des FDP-Kreisverbandes Worms im Wormser Dom-Hotel statt. Auf der Tagesordnung stand neben dem Rechenschaftsbericht des Kreisvorstands die komplette Neuwahl des Kreisvorstands.

In seinem Bericht kritisierte der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Jürgen Neureuther die Verkehrs- und Innenstadtpolitik scharf. „Was wir brauchen, ist nicht weniger, sondern mehr Parkraum in der Innenstadt, wie die jüngste Befragung zur Attraktivität des Wormser Wochenmarktes bewiesen hat“. Anscheinend haben sich die Verwaltung tragenden Parteien von CDU und SPD darauf geeinigt, die Wormser Einkaufsstadt langsam zu beerdigen. Anders ist der Beschluss das strategisch ungemein wichtige Parkhaus unter dem Ludwigsplatz nicht zu sanieren, sondern ersatzlos zu schließen, nicht zu erklären. Als Schilda 2 bezeichnete Dr. Neureuther den Entwurf der Verwaltung, die von-Steuben-Straße zwischen Eckenbertstraße und Pfrimmbrücke von vier auf zwei Fahrstreifen je Richtung zu verengen. „Auch aus ökologischer Sicht ist es wichtig, dass der Verkehr schnell aus der Innenstadt Richtung Norden abfließen kann. Entlang der Kleingartensiedlung einen ‚Verabschiedungsparkplatz‘ errichten zu wollen, ist nur noch mit der freiwilligen Einbahnstraße aus dem Jahr 2000 vergleichbar!“ Auch die beiden Rechtsabbiegerspuren in die Eckenbertstraße zurückbauen zu wollen, ist verkehrspolitischer Unsinn allererster Ordnung, erklärte Dr. Neureuther, der u. a. 12 Jahre als verkehrspolitischer Referent der FDP-Landtagsfraktion tätig war.

Nach der politischen Standortbestimmung standen die Neuwahlen des Kreisvorstands an. Hier übernahm der langjährige Landtagsvizepräsident und FDP-Europaabgeordnete Jürgen Creutzmann die Sitzungsleitung. In seinem Grußwort berichtete er von dem vor ein paar Tagen stattgefundenen FDP-Bundesparteitag. So habe dieser mit überwältigender Mehrheit einen Antrag des FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler angenommen, in dem der derzeit vorliegende Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) als unannehmbar bezeichnet wird und signifikante Nachbesserungen verlangt werden.

Bei den sich anschließenden Wahlen zum Kreisvorstand wurde Dr. Jürgen Neureuther mit 24 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen für seine nunmehr zehnte Amtszeit als Kreisvorsitzender wiedergewählt.

Als seine Stellvertreter wurden Sebastian Buscher (22 Ja, 4 Nein-Stimmen), Simone Schneider (24 Ja, 2 Nein-Stimmen) und Albert Waibel (19 Ja, 7 Nein-Stimmen) gewählt. Simone Schneider löst Sabine Sackreuther als Stellvertreterin ab, die nach zehn Jahren Amtszeit nicht mehr als Stellvertreterin kandidiert hatte. Dr. Neureuther dankte ihr im Namen der Partei für ihren unermüdlichen Einsatz und uneigennützige Unterstützung.

Mit allergrößter Zustimmung wurde im weiteren Verlauf der Wahlen Maria Märker (26 Ja-Stimmen) als Kreisschatzmeisterin bestätigt. Dr. Jürgen Lorenz besetzt das neu geschaffene Amt des Schriftführers (25 Ja, 1 Nein-Stimme). Alfred Koch ist der Vertreter der Stadtratsfraktion (22 Ja, 3 Nein-Stimmen) im neu gewählten Kreisvorstand.

Als weitere Beisitzer im Kreisvorstand wurden gewählt:

Sabine Sackreuther (15 Stimmen), Angelika Kuntz (17), Ali Kesler (15), Heinrich Hofmann (16), Jörg Haubold (17), Bernd Wechsler (21), Bernhard Wunderlich (15), Prof. Dr. Rüdiger Funk (15), Melik Kömürcü (16), Maurice Born (9).

Durch fünf erstmals im Kreisvorstand vertretene Beisitzer sei es gelungen, diesen zu verjüngen und gesellschaftlich breiter aufzustellen, zeigte sich der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Jürgen Neureuther erfreut.

Abgerundet wurde der Parteitag mit den Wahlen der Kassenprüfer. Hier wurden Georg Nippert und Holger Böttcher gewählt. Als Vertreter fungiert Wilfried Rutschmann.

In seinem Abschlussstatement verwies Dr. Neureuther auf das FDP-Sommerfest am 13. Juli im „Alten Ruderhaus“, zu dem Frank Schäffler als Hauptredner seine Teilnahme bereits zugesagt hat.


30. Mai 2023

Alle Beiträge Drucken