FDP Worms
Aktuelle Beiträge

Wormser FDP stellt Stadtratsliste auf

Dr. Jürgen Neureuther führt die Liberalen erneut in die Kommunalwahl – Alfred Koch auf Platz 2

Insgesamt 38 Parteifreunde konnte der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Jürgen Neureuther auf der in Folge des Hotelbrandes kurzfristig in das Haus am Dom verlegten FDP-Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag, 23. November begrüßen. Kurz danach wurde der ehemalige Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags Jürgen Creutzmann zum Versammlungsleiter gewählt. Einer Aufgabe, der er gewohnt routiniert nachkam.

In seiner Bewerbungsrede auf Platz 1 lehnte Jürgen Neureuther ein weiteres Erhöhen des Hebesatzes der Grundsteuer B für die Liberalen entschieden ab. „Wir können nicht alle drei Jahre die Hebesätze der Grundsteuer erhöhen und meinen so zu einem ausgeglichenen Haushalt zu kommen. Das hat die letzten drei Male (2012, 2014 und 2022) nicht funktioniert und wird auch dieses Mal nicht funktionieren. Gerade in der jetzigen Zeit, in der die Bürger unter steigenden Energie- und Nahrungsmittelpreisen ächzen, noch die Wohn- bzw. dann nachgelagert die Mietkosten zu erhöhen, ist auch gesellschaftspolitisch falsch. Ebenso bezeichnete er die seitens der Verwaltung geplante Erhöhung der Gebühren für das Anwohnerparken für weit überzogen. „Eine Erhöhung von 30,70 Euro auf dann 100 Euro würde die FDP-Fraktion als angemessen mittragen. Die aber nun im Raum stehenden 180 bzw. dann 360 Euro sind Phantasiezahlen und jenseits jeder Verhältnismäßigkeit.“

Dr. Jürgen Neureuther wurde dann mit 32 von 38 Stimmen bei fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung zum Spitzenkandidaten der Liberalen für die Stadtratswahl im Frühsommer gewählt.

Ungleich spannender verlief das Rennen um Platz 2. Hier wurden neben dem amtierenden Mitglied des Stadtrats Alfred Koch auch die stellvertretende Kreisvorsitzende Simone Schneider als Kandidatin vorgeschlagen. Letztlich setzte sich Alfred Koch knapp mit 20 zu 17 Stimmen bei einer Enthaltung durch.

Im Rennen um Platz 3 konnte sich wiederum Simone Schneider im zweiten Wahlgang knapp gegen den ebenfalls vorgeschlagenen Kandidaten Dr. Jürgen Lorenz mit 20 zu 18 Stimmen durchsetzen.

Dr. Jürgen Lorenz wurde dann auf Platz 4 gewählt, wo er sich mit 21 zu 17 Stimmen gegen Dr. Franziska Apprich durchsetzte.

Ohne Gegenkandidaten wurden dann die weiteren Positionen besetzt:

  1. Ali Kesler
  2. Dr. Franziska Apprich
  3. Albert Waibel
  4. Sabine Sackreuther
  5. Bernd Wechsler
  6. Angelika Kuntz (weiteres siehe Anlage).

Am Ende der Mitgliederversammlung dankte Dr. Neureuther der Domgemeinde für die kurzfristige Zurverfügungstellung des Tagungslokals, den zahlreichen Teilnehmern für die konzentrierte Mitarbeit bei den Wahlgängen sowie dem Versammlungsleiter Landtagsvizepräsident a. D. Jürgen Creutzmann für seine erfolgreiche Arbeit. Themen zur Profilierung gebe es für die FDP mehr als genug. Hier wolle sich die FDP als Anwalt der hart arbeitenden Mitte profilieren.

 

Alfred Koch (2), Dr. Jürgen Neureuther (1), Simone Schneider (3), Dr. Jürgen Lorenz (4), Ali Kesler (5)

Alfred Koch (2), Dr. Jürgen Neureuther (1), Simone Schneider (3), Dr. Jürgen Lorenz (4), Ali Kesler (5)


8. Dezember 2023

Alle Beiträge Drucken